Projekt Beschreibung
Kinderstiftung »Lesen bildet«
Wie aus einem Newsletter eine ganze Stiftungs-Welt wurde
Design kann für eine Stiftung ein wesentlicher Erfolgsfaktor werden. So war es auch im Fall der Kinderstiftung »Lesen bildet«. Das Thema Lesen lies sich dabei auf neuartige Weise abbilden. Lesen ist Humor, Spannung, Abenteuer, Emotion, Freiheit. Aber auch Eintauchen in neue, unbekannte Welten. Was gibt es Cooleres als ein farbenfrohes und mutiges Corporate Design für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren zu entwickeln, das gleichzeitig Erwachsene motivieren soll, etwas für diese zu tun?!
Logo
Das Logo ist das zentrale Symbol der Kinderstiftung »Lesen bildet«. Die Leseeule steht für Weisheit, Wissen und Bildung. Sie ist der fröhliche Sympathieträger und wird im Corporate Design sehr wandelbar eingesetzt.
Design
Begeisterung für Jung und Alt
Einfache Grundformen, bunte Farben, gut lesbare Schrift und eine Schraffur, die an die Malstrukturen von Kinderbildern erinnert. Das sind die Basiselemente, die das Corporate Design der Kinderstiftung nicht nur einzigartig machen, sondern auch eine Menge Spaß und Leidenschaft für ihren Auftrag vermitteln.
Piktogramme und Illustrationen
Mit den reduzierten und plakativen Piktogrammen und Illustrationen bekommt die Welt der Kinderstiftung ihren ganz eigenen und unverwechselbaren Charakter. Mit ihnen werden Geschichten erzählt, Informationen bebildert und Inhalte gegliedert.
Lesen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die ein Mensch erlernen kann. Denn Lesen stellt eine besonders gute Möglichkeit dar, Wissen zu erwerben und zu vertiefen. Durch Lesen nehmen wir im Alltag eine Vielzahl notwendiger und wertvoller Informationen auf, die für unser Leben unverzichtbar sind.
Hermann Gröhe
ehemaliger Bundesminister für Gesundheit
Editorial
Die StiftungsNews sind der Ausgangspunkt und das Kernmedium der Kinderstiftung »Lesen bildet«. Sie beinhalten alle aktuellen Informationen zu Projekten, Botschaftern, Kooperationspartnern, eingegangenen Spenden sowie kommenden Veranstaltungen. Das handliche DIN A5 Format mit wechselnden Titeln und der farbenfrohen und abwechslungsreichen Gestaltung wird zum begehrten Sammelobjekt.
Die StiftungsNews sind bewusst nicht digital, sondern analog aus Papier, und machen so das Thema Lesen visuell und haptisch greifbar.
Eine Erfolgsgeschichte, die kein Ende kennt
Das Netzwerk der Kinderstiftung aus Botschaftern, Förderern, Kooperationspartnern und Freunden wächst Monat für Monat stetig an. Auch für Lockstoff ist die Kinderstiftung eine Herzenangelegenheit geworden.
Im Zuge eines Semesterprojektes an der Hochschule Rhein-Waal wurde erfolgreich eine Kampagne für die Kinderstiftung entwickelt.
Die Lust am Lesen bei Kindern und Jugendlichen zu wecken, eine leidenschaftliche Begeisterung für Schrift und Sprache früh zu entwickeln und dauerhaft zu verankern, ist unsere Vision.
Volker Meierhöfer,
Geschäftsführer
Veranstaltungen
»Kunst meets Jazz« – Kunstauktion mit Jazzkonzert
Otmar Alt, Ernst Fuchs, Anatol Herzfeld, Leon Löwentraut, Heinz Mack, James Rizzi, Stefan Szczesny, Günther Uecker, Horst Wackerbarth und die Three Wise Men – unglaubliche Namen, die sich für einen Abend für die Kinderstiftung zusammengefunden haben. Insgesamt wurde bei der Auktion Kunst für 16.000 Euro versteigert.
Awards & Publikationen
Das Corporate Design für die Kinderstiftung »Lesen bildet« wurde ausgezeichnet mit dem Red Dot Award: Communication Design 2015, dem iF Communication Design Award 2016 und nominiert für den German Design Award 2017. Die Urkunden konnten wir gemeinsam mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Bürgermeister Klaus Krützen, IHK-Geschäftsführer Jürgen Steinmetz, Texterin Birgit Wilms an den Vorstand der Kinderstiftung Heinz Mölder übergeben.
Ein klar definierter Fahrplan führt zum gewünschten Ziel
Der erste Schritt zu einem neuen Erscheinungsbild war die Recherche von anderen Kinderstiftungen aus verschiedenen Bereichen. Danach ging es von der Vision über die Mission und die Werte, die die Haltung und die Philosphie der Kinderstiftung »Lesen bildet« widerspiegelt, bis hin zu einer klaren Zieldefinition und Zielgruppendefinition.
Die Vision: Gemeinsam für Bildung durch Leselust
Die erarbeiteten Werte der Kinderstiftung zeigen die Handlungsprinzipien der Organisation auf.
Welche Assoziationen, Bilder, Wörter usw. verbindet man mit dem Thema? Was fällt einem spontan und nach gezieltem Überlegen und Recherchieren dazu ein? Welche Verknüpfungen kann man schaffen? Was spiegelt das Produkt am besten wider? Wie würde die Zielgruppe darauf anspringen? Und vor allem: Ist das Ergebnis der Grundstein für das ausgegebene Ziel?