window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-PSHD35GTL2');

Projekt Beschreibung

Bundesgartenschau Heilbronn 2019

Blühendes Leben für die Bundes­garten­schau 2019 in Heilbronn

Seit fast 70 Jahren finden Bundes­garten­schauen (BUGA) in Deutschland im Zwei-Jahres-Rhythmus statt. Im Jahr 2019 wird die 35. Bundes­garten­schau von der Stadt Heilbronn ausgerichtet. Erstmals geht es dabei gleicher­maßen um kreative Ideen für Landschaft und Garten wie um neue Konzepte der Stadt­entwicklung und der Architektur. Das viel­fältige Angebot der Bundes­garten­schau 2019 wird durch ein flexibles Design­system optimal präsentiert.

BUGA Heilbronn Kommunikationsmedien Typografie Details

Logo

Faszinierende Farbwelten

Das innovative Design schafft eine Brücke zwischen moderner Gradlinigkeit und fröhlicher Sympathie. Die Bildmarke zeigt abstrakt aufgefächerte Blumen und stellt gleichzeitig die vier Buchstaben BUGA dar. Durch den geometrischen Aufbau, die Farbgebung und die Transparenz werden mit dem Logo verschiedene Inhalte assoziiert: Architektur, Natur, Blütenvielfalt, ebenso wie die Themen Innovation, Lebendigkeit und Kreativität.

Bundesgartenschau Heilbronn Typografie, Schriftgestaltung
Bundesgarteschau Korrespondenzmedien Typografie Details
Bundesgartenschau Heilbronn Nahaufnahme des Logos

Blütenpink

Wasserblau

Wiesengrün

Baumgrün

Bundesgartenschau Heilbronn Piktogramme
Bundesgartenschau Heilbronn Lageplan

Die Piktogramme entsprechen dem Stil der Bildmarke und stehen sinnbildlich für Bereiche wie Sommerinsel, Stadtausstellung oder Wasserwelt.

Bundesgartenschau Heilbronn Weihnachtskarte
Bundesgartenschau Bildwelt
Bundesgarteschau Korrespondenzmedien Layouts Grusskarten

Designsystem

Vielfalt zeigen

Das vielfältige Angebot der Bundesgartenschau 2019 wird durch ein flexibles Designsystem optimal präsentiert: Die Elemente können im Design vielseitig eingesetzt werden, wodurch jedes Thema wiedergegeben werden kann und eine hohe Wiedererkennbarkeit gegeben ist.

Bundesgartenschau Editorial Design: BUGA Zeitung
BUGA Bildwelt mit Gras Makroaufnahme
Bundesgartenschau Heilbronn Flyer Cover
Bundesgartenschau Heilbronn Flyersystem
Bundesgartenschau Bildwelt mit Bluete Makroaufnahme

Fotos von freigestellten Motiven und Nahaufnahmen runden das Design der Bundesgartenschau ab.

Bildwelt mit Makroaufnahmen für die Bundesgartenschau Heilbronn
Bildwelt mit Makroaufnahmen für die Bundesgartenschau Heilbronn
Bundesgartenschau Heilbronn Anzeigenkonzept
BUGA Heilbronn Merchandising Buttons
Bundesgartenschau Heilbronn Leitsystem Fahnen
Bundesgartenschau Heilbronn Merchandising Luftballons

Erweitert wird das System durch farbige Balken, angelehnt an das Logo, die Überschriften ausdrucksstark in den Fokus rücken.

Bundesgartenschau Heilbronn Fuhrpark Branding
Bundesgartenschau Heilbronn Kampagne Großflaechenplakat
Bundesgartenschau Heilbronn Werbemedien Rollup

Millionen Besucher (anlocken)

Wichtig für eine Bundesgartenschau sind Unterstützer. Neben dem extra gegründeten Freundeskreis hat die Bundesgartenschau Heilbronn zahlreiche Sponsoren und Partner akquirieren können. Politische Persönlichkeiten wie Bundeskanzlerin Angela Merkel unterstützen die Bundesgartenschau. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hielt die Eröffnungsrede.

Freundeskreis der Bundesgartenschau Heilbronn – Logo
Freundeskreis der Bundesgartenschau Heilbronn – Logo Merchandising
Freundeskreis der Bundesgartenschau Heilbronn – Logo auf Plakat

Das neue Corporate Design ist farbenfroh, lebendig und sympathisch. […] Für die Vermarktung der Bundesgartenschau 2019 braucht das Logo eine […] Funktion: Es muss auf der emotionalen Ebene ansprechen.

Hanspeter Faas,

Geschäftsführer Bundesgartenschau

Heilbronn 2019 GmbH

Bundesgartenschau Merchandising Brot
BUGA Merchandising Wein
Angela Merkel auf der Bundesgartenschau mit BUGA Gießkanne

Auch die Zustimmung in der Heilbronner Bevölkerung ist groß. Es herrscht ein Willkommensgefühl in Heilbronn und die Bürger identifizieren sich mit der Marke BUGA. Bis zum Jahr 2019 wurde die Marke 4 Jahre lang weiterentwickelt mit Höhepunkt der Eröffnung im Jahr 2019. Gut zwei Millionen Besucher wurden nach Plan erwartet. Schon in der ersten Woche nach Eröffnung kamen 100.000 Besucher. Natürlich ist ein ausgeglichener Wirtschaftsplan bei einem solchen Großevent bedeutend.

BUGA Gartenzwerge

Awards & Publikationen

Auszeichnungen für das Blütenmeer

Nach Veröffentlichung des Designs der Marke »Bundesgartenschau Heilbronn 2019« folgte eine große Resonanz in Presse und Fachpresse. Zahlreiche Artikel wurden in den regionalen Zeitungen sowie in einschlägigen Designportalen veröffentlicht. 
Das Design erhielt auch in der Design-Branche höchste Anerkennung: Es wurde mit dem renommierten, internationalen iF Design Award und dem German Brand Award ausgezeichnet.

iF Design Award Auszeichnung für Corporate Design der Bundesgartenschau
iF Design Award für die Bundesgartenschau

Dieses Toggle wird benötigt, damit das enstprechende Javascript auf der Seite geladen wird. Sonst funkioniert das Auf- und Zuklappen von Strategy und Success nicht!

Gartenschau und Architektur

Unsere Aufgabe war es, das Erscheinungsbild der Marke BUGA 2019 mit seinen strategischen Besonderheiten visuell zu interpretieren. Wichtig war es, eine Gestaltung zu erarbeiten, die sowohl die Modernität durch städtebauliche Maßnahmen aufnimmt, aber gleichzeitig sympathisch und einladend wirkt.

Bundesgartenschau Heilbronn Strategie
Strategie Bundesgartenschau

Außerdem sollte das neue Design eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen, denn die Bundesgartenschau möchte sich einem Millionenpublikum präsentieren. Zusätzlich stellte sich die Frage: Wie kann die Bundesgartenschau bereits vier Jahre im Vorraus ihr innovatives Konzept bildlich kommunizieren, während auf dem Gelände das Bild der Baustelle dominiert?

Bundesgartenschau Heilbronn Gelände
BUGA Planung der Bepflanzung
Bundesgartenschau Heilbronn Architektur

Besonderheiten der Buga Heilbronn 2019

Dieses Toggle wird benötigt, damit das enstprechende Javascript auf der Seite geladen wird. Sonst funkioniert das Auf- und Zuklappen von Strategy und Success nicht!

Ready to talk?

Los geht’s
Weiter