Projekt Beschreibung
Bundesgartenschau Heilbronn 2019
Blühendes Leben für die Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn
Seit fast 70 Jahren finden Bundesgartenschauen (BUGA) in Deutschland im Zwei-Jahres-Rhythmus statt. Im Jahr 2019 wird die 35. Bundesgartenschau von der Stadt Heilbronn ausgerichtet. Erstmals geht es dabei gleichermaßen um kreative Ideen für Landschaft und Garten wie um neue Konzepte der Stadtentwicklung und der Architektur. Das vielfältige Angebot der Bundesgartenschau 2019 wird durch ein flexibles Designsystem optimal präsentiert.
Logo
Faszinierende Farbwelten
Das innovative Design schafft eine Brücke zwischen moderner Gradlinigkeit und fröhlicher Sympathie. Die Bildmarke zeigt abstrakt aufgefächerte Blumen und stellt gleichzeitig die vier Buchstaben BUGA dar. Durch den geometrischen Aufbau, die Farbgebung und die Transparenz werden mit dem Logo verschiedene Inhalte assoziiert: Architektur, Natur, Blütenvielfalt, ebenso wie die Themen Innovation, Lebendigkeit und Kreativität.
Blütenpink
Wasserblau
Wiesengrün
Baumgrün
Die Piktogramme entsprechen dem Stil der Bildmarke und stehen sinnbildlich für Bereiche wie Sommerinsel, Stadtausstellung oder Wasserwelt.
Designsystem
Vielfalt zeigen
Das vielfältige Angebot der Bundesgartenschau 2019 wird durch ein flexibles Designsystem optimal präsentiert: Die Elemente können im Design vielseitig eingesetzt werden, wodurch jedes Thema wiedergegeben werden kann und eine hohe Wiedererkennbarkeit gegeben ist.
Fotos von freigestellten Motiven und Nahaufnahmen runden das Design der Bundesgartenschau ab.
Erweitert wird das System durch farbige Balken, angelehnt an das Logo, die Überschriften ausdrucksstark in den Fokus rücken.
Millionen Besucher (anlocken)
Wichtig für eine Bundesgartenschau sind Unterstützer. Neben dem extra gegründeten Freundeskreis hat die Bundesgartenschau Heilbronn zahlreiche Sponsoren und Partner akquirieren können. Politische Persönlichkeiten wie Bundeskanzlerin Angela Merkel unterstützen die Bundesgartenschau. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hielt die Eröffnungsrede.
Das neue Corporate Design ist farbenfroh, lebendig und sympathisch. […] Für die Vermarktung der Bundesgartenschau 2019 braucht das Logo eine […] Funktion: Es muss auf der emotionalen Ebene ansprechen.
Hanspeter Faas,
Geschäftsführer Bundesgartenschau
Heilbronn 2019 GmbH
Auch die Zustimmung in der Heilbronner Bevölkerung ist groß. Es herrscht ein Willkommensgefühl in Heilbronn und die Bürger identifizieren sich mit der Marke BUGA. Bis zum Jahr 2019 wurde die Marke 4 Jahre lang weiterentwickelt mit Höhepunkt der Eröffnung im Jahr 2019. Gut zwei Millionen Besucher wurden nach Plan erwartet. Schon in der ersten Woche nach Eröffnung kamen 100.000 Besucher. Natürlich ist ein ausgeglichener Wirtschaftsplan bei einem solchen Großevent bedeutend.
Awards & Publikationen
Auszeichnungen für das Blütenmeer
Nach Veröffentlichung des Designs der Marke »Bundesgartenschau Heilbronn 2019« folgte eine große Resonanz in Presse und Fachpresse. Zahlreiche Artikel wurden in den regionalen Zeitungen sowie in einschlägigen Designportalen veröffentlicht. Das Design erhielt auch in der Design-Branche höchste Anerkennung: Es wurde mit dem renommierten, internationalen iF Design Award und dem German Brand Award ausgezeichnet.
Gartenschau und Architektur
Unsere Aufgabe war es, das Erscheinungsbild der Marke BUGA 2019 mit seinen strategischen Besonderheiten visuell zu interpretieren. Wichtig war es, eine Gestaltung zu erarbeiten, die sowohl die Modernität durch städtebauliche Maßnahmen aufnimmt, aber gleichzeitig sympathisch und einladend wirkt.
Außerdem sollte das neue Design eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen, denn die Bundesgartenschau möchte sich einem Millionenpublikum präsentieren. Zusätzlich stellte sich die Frage: Wie kann die Bundesgartenschau bereits vier Jahre im Vorraus ihr innovatives Konzept bildlich kommunizieren, während auf dem Gelände das Bild der Baustelle dominiert?