Projekt Beschreibung
Schauinsland Reisen
Durch Rebranding vom Busunternehmen zum Top 20 Reiseveranstalter in Europa
Ein mutiges Rebranding einer traditionsreichen Marke, die sich innerhalb von wenigen Jahren von einem Busunternehmen zu einem der größten deutschen Reiseanbieter entwickelt hat. Eine neue Markenpositionierung einhergehend mit einer neuen Zielgruppe waren Ausgangspunkt für eine sonnige Urlaubswelt.
In Kombination mit dem Claim »Urlaub in besten Händen« entstand die doppeldeutige Bildmarke, in der die Sonne aus zwei einladenden Händen gebildet wird.
Neben den gewünschten Anforderungen wie Modernität, Frische und Dynamik stellten wir Sympathie, Fröhlichkeit und Vertrauen zu wichtigen Merkmalen der neuen Markenidentität heraus.
Piktogramme
Organische Formen erzeugen sympathischen Charakter
Die Piktogrammwelt von Schauinsland Reisen wurde im Stil der Bildmarke des Logos entwickelt. Dabei geben die organischen Formen den Piktogrammen einen sympathischen Charakter und vermitteln so Spaß, Freude und Urlaubsfeeling. Auf spielerische Art und Weise können die international verständlichen Piktogramme auf verschiedenen Medien zum Einsatz kommen.
Lockstoff Design hat es geschafft, unsere Wertekultur, die sich im Slogan »Urlaub in besten Händen« widerspiegelt, durch die Integration der Handform in das Signet mit ins Logo einzubringen. Zeitgleich ist es gelungen, unsere Marke auf angenehm unkonventionelle Art und Weise modern, international und zukunftsweisend abzubilden.
Gerald Kassner, Geschäftsführer
Kampagne
Die Kampagne wird an viel besuchten Orten wie Flughäfen und Bahnhöfen gezeigt. Ob mit emotionalen Fotomotiven oder mit fernwehweckenden Piktogrammen, Schauinsland Reisen wirbt auf plakative und prägnante Art für Ihr nächstes Urlaubsziel. Denn wer wäre nicht gerne beim nächsten Halt in seinem Traumurlaub?!
Auf der ITB, der Fachmesse für Reise und Touristik, in Berlin, präsentierte sich Schauinsland Reisen auf einer Standfläche von 171 qm.
Neuausrichtung führt zu wirtschaftlichem Erfolg
Nachdem mit dem Relaunch die neue Marke eingeführt wurde, sind die Geschäftszahlen von Schauinsland Reisen stetig gestiegen, einschließlich im aktuellen Rekordjahr 2017/18.
Modern, nachhaltig, transparent und offen: So präsentiert sich das mittlerweile dritte Gebäude am Duisburger Firmenstandort. Die Attribute finden sich in der Gestaltung und auch in den verwendeten Materialien wieder.
Sponsoring
Vor allem im Sport zeigt sich die Marke als zentraler Partner für Mannschaften, Veranstaltungen und TV. So ist Schauinsland Reisen Hauptsponsor des MSV Duisburg und bei großen Tennisturnieren oder beim Beachvolleyball gerne vertreten. Zusätzlich werden große Sommer-Events veranstaltet.
Es war uns ein Anliegen im Sommer wieder ein Highlight-Event durchzuführen, wo die Attribute Sommer, Sonne, Strand und unser Claim »Urlaub in besten Händen« perfekt miteinander harmonieren und eine Einheit bilden.
Andreas Rüttgers,
Touristikleiter bei schauinsland reisen
über den Sandburgen-Weltrekord
Awards & Publikationen
Mehr als nur ein Designaward
Neben den zahlreichen international renommierten Awards (Red Dot Design Award, Corporate Design Preis, iF Design Award und Nominierung für den German Design Award) für das Rebranding von Schauinsland Reisen, ging auch ein frischer Wind und ein Motivationsschub durch die Mitarbeiter und Partner.
Identifikation, Engagement, hohe Leistungsbereitschaft und ein gut funktionierendes Team sind das Fundament einer konstanten und erfolgreichen Markenführung.
In der Presse wurde breit gestreut über den Relaunch berichtet. In der Fachpresse widmeten sich Designmagazine und Fachbücher dem Rebranding von Schauinsland.
Neues Logo, neue Rekorde – Schauinsland Reisen weiter auf Erfolgskurs
Schauinsland reist mit neuem Logo
Schauinsland-Reisen präsentiert neuen Markenauftritt
Corporate Identity: Urlaub in besten Händen
Mut zur Veränderung
Der Name Schauinsland Reisen war nur einer relativ kleinen Personengruppe bekannt. Der bildhafte Name weckte Erwartungen an die eigene (gesuchte) Urlaubsreise, die jedoch nicht durch den sympathischen, aber veralteten Markenauftritt vertieft wurden. Daher wurde zuerst eine umfassende strategische Neuausrichtung der Marke vorgenommen, woraus dann ein Marken-Relaunch resultierte.
Mit Mut, Vertrauen und einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit haben wir gemeinsam mit unserem Kunden ein neues Schauinsland Reisen geschaffen, das nicht nur richtig Lust auf Urlaub macht, sondern auch zu einem der umsatzstärksten Flugreiseveranstaltern wurde.
Am Anfang eines Branding-Prozesses steht die Analyse. Wir schauen uns den Markt und die Mitbewerber an. Dabei analysieren wir Kennzahlen, Positionierung und die visuelle Kommunikation. Business, Marketing und Design müssen gemeinsam ausgerichtet werden. Eine entscheidende Rolle dabei spielen die Unternehmensziele. Für diese entwickeln wir die passende Strategie.
Designprozess
Brainstorming und Skizzen
Beim anschließenden Designprozess war es wichtig, möglichst frei zu starten und in viele Richtungen denken. Alle Ideen wurden zunächst geskribbelt und aufgeschrieben. Nach einer ersten Selektion werden Ideen, die Potenzial bieten, digital umgesetzt.
Digitale Umsetzung
Wir starten immer in schwarz weiß, da die reduzierteste Form eines Logos funktionieren muss. Dann werden Formstudien gemacht und Darstellungsmöglichkeiten getestet. Es werden verschiedene Schriften ausprobiert, welche die inhaltlichen und funktionellen Anforderungen erfüllen.