Projekt Beschreibung
Gemeinnützige Wohnungs-Genossenschaft Neuss
Für eine starke Zukunft:
Die GWG bekommt mehr als nur einen neuen Anstrich – analog und digital
Zeit für Veränderung. Wie schafft man es, den in die Jahre gekommenen Begriff »Genossenschaft« in ein modernes, zukunftsgerichtetes Erscheinungsbild zu überführen? Mit der GWG – Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Neuss haben wir diesen Schritt gewagt und sind zu einem markenprägenden Ergebnis gekommen. Natürlich, indem man das Erscheinungsbild grundlegend auf Zielgruppenbedürfnisse ausrichtet, aber auch indem man schaut, was digital abbildbar ist.
Design
Vertrautes neu gestalten
Unser Startpunkt war eine evolutionäre Weiterentwicklung des bestehenden Corporate Designs: Bekanntes in den heutigen Zeitgeist übertragen. Dabei ist die überarbeitete Bildmarke des GWG-Logos der Ausgangspunkt des neuen variablen und flexiblen Designsystems.
Logo
The change is in the detail
Als ein regional gelerntes Zeichen wurde das Logo in seinen Grundzügen nicht verändert. Durch die Überarbeitung der Schrift, die Optimierung der Bildmarke und der Farben haben wir der GWG einen zeitgemäßen Look gegeben, der zusätzlich eine bessere Lesbarkeit und schnellere Erfassbarkeit gewährleistet.
Mit den beiden neuen Hausschriften »Effra« und »Ethos« wurde eine wunderbare Kombination aus Moderne und Tradition geschaffen.
Das Quadrat und der Kreis stehen stets im Zentrum der Gestaltung. So schaffen sie durch ihre vielseitige Einsetzbarkeit einen individuellen und unverwechselbaren Markenauftritt. Immer nah am Menschen, sympathisch und aufrichtig und gerne auch mit einem Augenzwinkern. Das ist Teil der Neusser DNA und wird in diesem herzlichen Unternehmen gelebt und kommuniziert.
Alle Gestaltungselemente sind aufeinander abgestimmt, sie funktionieren im Print und digital, so dass sie zusammen stets weiterentwickelt und über die nächsten Jahre die Kommunikation der GWG prägen werden.
Die GWG Neuss hat viele unterschiedliche Medien und Anforderungen, die das Design bespielen und erfüllen muss. Flexibilität und Vielseitigkeit stehen daher an oberster Stelle. Schön ist es, dass wir dabei freie Hand haben und der Kunde uns vertraut.
Stephanie Marniok, Art Directorin
Online Design Manual
Übersichtlich und immer erreichbar
Übersichtlich, einfach zu bedienen und flexibel erweiterbar. Das ist die digitale GWG-Branding-Plattform, die alle Regeln des neuen Designs zusammenfasst und schnellen Zugriff auf alle benötigten Dateien gewährleistet.
Website
Informieren und unterstützen
Die neue Website der GWG bietet nicht nur eine gute Struktur und Orientierung für die verschiedenen Zielgruppen, sie nutzt auch viele Möglichkeiten, Abläufe und Prozesse digital und effizienter zu gestalten. So stellt die Website Notfallkontakte präsent bereit und Schadensmeldungen können direkt online abgesendet werden.
Klare Ansprache der Zielgruppe durch Imagefokussierung
Die GWG kommuniziert nun transparent und zielgruppengerecht. Der Bedarf an Wohnungen der Genossenschaft ist so groß, dass die GWG bereits heute Wartelisten für ihre Immobilien hat. Durch die neue Kommunikationsstrategie ist die Bekanntheit weiter gestiegen. Die Menschen haben das Gefühl, einen Vermieter zu haben, der sich um ihre Wünsche und Bedürfnisse kümmert.
Doch nicht nur bei den Endkunden ist die Imageverbesserung angekommen. Auch die Motivation innerhalb des Unternehmens ist spürbar. Die Mitarbeiter waren aktiv in den Branding Prozess eingebunden und so wurde eine hohe Identifikation geschaffen. Die Mitarbeiter leben den neuen Markenauftritt und sind stolz, Teil des Unternehmens zu sein.
Die Kommunikation der GWG ist durch authentische Fotos geprägt. Für die Fotoshootings mit mangual.de haben sich viele Mieter gemeldet, um so der Genossenschaft ein Gesicht zu verleihen.
Die Einführung des von der Agentur Lockstoff entwickelten Corporate Designs war für uns ein wegweisender Schritt der Professionalisierung unseres Unternehmensauftritts. Eine besondere Rolle spielt dabei das Online Design Manual. Von Marketingfachleuten anderer Wohnungsunternehmen haben wir für die gelungene Umsetzung viel Lob bekommen.
Thomas Schwarz, Leiter Kommunikation, Controlling, Organisation
Wie schafft man es, ein gutes Image noch besser zu machen?
Der Status Quo 2016: Die GWG ist das größte private Wohnungsunternehmen im Rhein-Kreis Neuss und vermietet Wohnungen an 7.000 Mitglieder. Das Image der GWG ist durchaus positiv, Mieter nehmen die Genossenschaft als sympathisch, persönlich, engagiert und vertrauensvoll wahr. Doch mit Blick auf das Markenbild ist ein großer Bruch zu erkennen.
Die Analyse zeigte uns, dass in den Bereichen Differenzierung, Konsistenz, Klarheit, Emotionalität und Flexibilität viel Potenzial besteht, um die Marke GWG erfolgreich am Markt zu positionieren. Zudem ist das Bild der Genossenschaften wenig transparent und in die Jahre gekommen. Auch digital bestanden große Chancen für Verbesserungen.
Workshops
Grundlage der Zusammenarbeit war die Definition einer Unternehmensvision. Eine klare Definition, warum die GWG existiert, wie sie ihre Ziele erreicht und was sie genau macht. Gemeinsam mit der Geschäftsführung und dem Kommunikationsleiter sind wir in verschiedenen Workshops und Gesprächen über Marke und Zielgruppen, Schritt für Schritt zu den Ergebnissen gekommen, die für die weitere Vorgehensweise richtungsweisend waren.
Schritte, die zum Ziel führten:
- Ehrliche und transparente Analyse des Ist-Zustands
- Klare Zieldefinition und Zielgruppendefinition
- Gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe
- Spaß an der Weiterentwicklung
- Mut und Zeit