Projekt Beschreibung
Paläon – Forschungs- und Erlebniszentrum
Ein innovatives Museum erzählt spannende Geschichten:
Branding für das Fenster zur Steinzeit
Ein Branding für ein innovatives Museum zu entwickeln, ist eine spannende Aufgabe. Gerade, wenn es sich – wie in diesem Fall – um die Ausstellung einer Weltsensation handelt. Das paläon – Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere verbindet Archäologie mit erkenntnisreicher und spannender Unterhaltung: Forschung und Ausstellung befinden sich an einem Ort. Das Kernstück des paläon bilden acht Speere. Die über 300.000 Jahre alten Fundstücke sind die ältesten jemals gefundenen, vollständig erhaltenen Jagdwaffen aus Holz. Eine echte Sensation! In einem spektakulären Gebäude erzählt das paläon lebendige Geschichten rund um die Schöninger Speere.
Logo
Das Logo zeigt einen Speer, der den Schriftzug paläon durchstößt und das Wort in zwei Hälften spaltet. Die optische Teilung des Wortes deutet auf das Thema Archäologie: »über und unter der Erde«. Die Speerspitze, Symbol der Jagd, findet sich in unterschiedlicher Funktion auf diversen Medien wieder.
Farbwelt
Die Farbwelt bewegt sich in Rot- und Erdtönen, welche wiederum die Themen Jagd (Blut) und Archäologie (Erde) aufgreifen. Die Bildwelt zeigt zudem bunte und fröhliche Fotografien aus dem Museum, ohne die Spannung zu nehmen und zuviel vom Inhalt zu verraten.
Piktogramme
Die Vielfältigkeit des paläon abbilden
Es wurde eine Vielzahl an Piktogrammen entwickelt, deren Stil an die Höhlenmalerei von Urzeitmenschen erinnert. Angelehnt an das Corporate Design, erzählen sie die Geschichte des paläon und bebildern die Themen Archäologie und Forschung. Die Zeichen wurden auch für das Orientierungssystem im Museum verwendet.
Literatursystem
Angesprochen ist ein vielfältiges Publikum – von Schulklassen über Touristen bis hin zu Familien und schließlich auch Fachleuten. Für jede dieser Zielgruppen wurde eine Broschüre entwickelt, die übersichtlich die Inhalte des paläon aufbereitet. Piktogramme ergänzen die Textebene, stimmungsvolle Fotografien geben einen Einblick.
Die Bildwelt ist weitreichend und zeigt alle Aspekte des Museums: von staunenden Kindern bis zur professionellen Forschung.
Die Besucher werden emotional abgeholt und durch die spannende, freundliche Atmosphäre eingeladen, das paläon zu besuchen.
Website
Die Website präsentiert die Vielseitigkeit des paläon. Dynamische Elemente und insbesondere die Startseite mit dem Scrolleffekt bieten einen interessanten Einstieg in das Thema. Diverse Navigations- alternativen ermöglichen dem Nutzer auf verschiedenen Wegen schnell an Informationen zu kommen, ohne den Spaßfaktor zu vernachlässigen.
Das paläon-Design kommuniziert auf einzigartige Weise seine Vielfältigkeit und bildet sowohl das Thema Erlebnis nach dem Motto »Entdecke den UrMensch in dir!« als auch die laufende Forschung ab.
Dr. Florian Westphal,
Geschäftsführer
Eröffnungskampagne
Zentrale Gestaltungselemente der Eröffnungskampagne sind Hinweisschilder, welche für Aufmerksamkeit und Information im Straßenverkehr stehen. Mehrdeutige Texte, der Einsatz von Piktogrammen sowie ein rotes Warndreieck generieren eine hohe Aufmerksamkeit. Die plakative Doppeldeutigkeit der Plakate erzeugt ein Lächeln.
Frühe Markenpositionierung führt zu wirtschaftlichem Erfolg
Die anvisierten Besucherzahlen für das erste Jahr wurden bereits nach vier Monaten überschritten. Allein im ersten Jahr kamen laut Geschäftsführer Florian Westphal rund 85.000 Besucher in den 11.500-Einwohner-Ort Schöningen. In den ersten 15 Monaten nach der Eröffnung hat das paläon mehr als 100.000 Besucher.
Veranstaltungen
Richtfest 2012 und Eröffnung 2013
Zu den Feierlichkeiten war zahlreiche Prominenz anwesend: Kulturministerin Prof. Johanna Wanka leitete die Richtfestfeier des paläon stilvoll ein und 18 Monate nach Baubeginn eröffnete Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil das Erlebnis- und Forschungszentrum in Schöningen.
Schöninger Speere im paläon zu sehen
paläon eröffnet am Fundort der Speere
Schon die Urmenschen entwickelten Hightech-Waffen
Spuren für älteste Elefantenjagd der Welt gefunden
Auszeichnungen
Die umfassende Gestaltung des paläon hat es ermöglicht, ein einheitliches Erscheinungsbild für das Museum zu erzeugen – in den Räumlichkeiten, wie in den Medien. Das Corporate Design und das Piktogrammsystem wurden mit verschiedenen Auszeichnungen und Awards als besonders gelungen prämiert.
Zum 5-jährigen Jubiläum lässt sich ein erfolgreiches Resumee ziehen: Das paläon zeigte zahlreiche Sonderaustellungen und präsentierte große Veranstaltungen.
Irgendwo im Nirgendwo
Schöningen ist ein kleines Städtchen ohne Zuganbindung im niedersächsischen Landkreis Helmstedt. Bisher war die Region geprägt vom Bergbau. Der Fund der acht Speere war für die Stadt ein großes Glück. Denn nachdem der Bergbau langsam ausläuft, setzt man mit dem Bau des paläon auf den Tourismus. Als Leadagentur für den Markenaufbau galt es für Lockstoff, eine Marke zu schaffen, die das Museum am Markt bekannt macht. Rund 1 Jahr vor Eröffnung wurde die Kommunikation gestaltet. Zu dem Zeitpunkt befand sich das Museum im Bau. Vom Namen bis hin zur Website sollte insbesondere die Vielfältigkeit des paläon abgebildet werden und die Besonderheit, dass sich Forschung und Erlebnis an einem Ort befinden, kommuniziert werden.
Naming
Zuerst ging es darum, einen Namen für das Forschungs- und Erlebniszentrum zu finden. Es galt, das vielseitige Museumskonzept, die Grabung, die Forschung vor Ort, das Erleben & Entdecken zusammen in einem Namen darzustellen. »paläon« weckt Interesse, nimmt Bezug auf die Urzeit und hat einen angenehmen Klang. Es kann international als Eigenname agieren und muss nicht übersetzt werden.
Marketingplanung
Ziel des Marketings war es, möglichst hohe Besucherzahlen für das Museum zu generieren. Für die Maßnahmenplanung wurde zunächst die Reichweite analysiert. Es wurde geschaut, welche Städte in welcher Entfernung zum Museum liegen.
Maßnahmen Planung
Um in dem knappen Zeitrahmen von einem Jahr eine Marke zu erschaffen, die bereits vor der Eröffnung Bekanntheit generiert und informiert, wurde zunächst ein Zeitplan mit Maßnahmen entwickelt. Die hier dargestellten Maßnahmen zeigen einen Ausschnitt des Marketingplans.