Projekt Beschreibung
Solvecon Investment Bank
Buten un binnen, wagen un winnen: Wer wagt gewinnt
Ein Design für eine neu gegründete Bank muss die Gradwanderung zwischen Seriösität und Innovation abbilden. Das ehemalige Investmentfonds-Expertenteam der Bremer Landesbank (jetzt: Nord LB) um Thorsten Müller und Folker Hellmeyer hat 2018 eine eigene Fondsboutique gegründet. Solvecon ist eine Investment Bank mit den Schwerpunkten Fondsgeschäft und Vermögensverwaltung. Die Bank legt eigene Fonds auf und bietet höchst individuelle Lösungen an. Dabei kommen neueste wissenschaftliche Methoden des Portfoliomanagements zum Einsatz.
Design
Innovative Finanzkommunikation
Jahrelange Erfahrung im Bereich Portfoliomanagement kombiniert mit einem Hauch von Unkonventionalität bieten optimale Voraussetzungen, um in diesem Bereich neue und mutige Wege zu gehen – auch optisch. Gerne haben wir uns der Herausforderung gestellt und nicht nur einen treffenden Namen, sondern auch ein entsprechendes frisches Design entwickelt.
Logo
Finanzen auf den Punkt gebracht
Die prägnante Wortmarke zeigt auf den ersten Blick, worum es geht: um Zahlen und Verhältnisse – dargestellt als stilisierte Schaubilder. Die Themen Portfolio, Datenanalyse und Finanzmarkt sind subtil eingebunden.
Eine klare Farbwelt aus kühlen aber ausdrucksstarken Farben repräsentiert Werte wie Vertrauen, Stärke, Verlässlichkeit und Freiheit und zeigt gleichzeitig die Eleganz einer Vermögensverwaltung. Die Farbe Violet bildet mit Blau und Türkis eine perfekte Farbharmonie und spricht den Betrachter auf einer tieferen, emotionalen Ebene an.
Für Solvecon ist die eigene Entstehungsgeschichte und die Motivation zur Neugründung wegweisend für eine neue Art von Bank: sehr nah am Kunden und mit viel Engagement. Dementsprechend entwickelten wir einen Bildstil, der das Thema »Investment« auf eine andere Art interpretiert. Motive aus der Natur, als atmosphärische Schwarz-Weiß-Bilder, erzeugen eine Welt voller Ruhe mit Ausblicken und Weitsicht.
Piktogramme greifen den Stil des Logos auf und ergänzen Text- und Bildwelt. Auch Schaubilder, welche für Fondsdarstellungen maßgeblich sind, erhalten den wiedererkennbaren, einzigartigen Solvecon-Stil.
Das Corporate Design für Solvecon zeichnet sich durch seine hohe Flexibilität und Vielseitigkeit aus. Die klare Gestaltung vermittelt Stärke, Vertrauen und Modernität.
Katja Kleefeld,
Digital Director
Website
Der Internetauftritt von Solvecon hebt sich vom konservativen Image der Finanzbranche ab und strahlt gleichzeitig Seriosität und Kompetenz aus. Funktionalitäten wie tagesaktuelle Forex-Reporte bieten gezielt einen Mehrwert für die Zielgruppe.
Auf Wachstumskurs
Am 1. Januar 2018 nahm Solvecon seine Geschäftstätigkeit auf. Die Neugründung mit ihrer starken Markenpräsenz sorgte sofort für Aufmerksamkeit am Investmentmarkt und für große Presseresonanz bis hin zu Fernsehberichten. Ein starkes Team und eine transparente Kommunikation sorgen für Auftrieb im Finanzsektor. Mittlerweile ist der erste Fonds aufgelegt und am Markt erhältlich.
Ex-Landesbanker Hellmeyer und Team starten Portfolio-Prototyp
Bremer Boutique erhält 32er-Lizenz, erweitert Team und startet Fonds
Single Family Office als Partner: Frühere Bremer Landesbanker gründen Fondsboutique Solvecon Invest
Bremer Landesbanker gründen Vermögensverwaltung Solvecon Invest
Solvecon hat ein eigenes Fernsehstudio eingerichtet, damit der Nachfrage nach Expertenmeinung zeitgemäß nachgekommen werden kann.
Als Start Up war uns von Beginn an ein klarer und unverwechselbarer Markenauftritt wichtig. Das fängt für uns beim Markennamen an und endet bei unserem Internetauftritt und dem Design für unseren Kapitalmarkt-Newsletter »Forex Report«. Das alles hat uns Lockstoff Design sehr professionell geliefert und dabei immer unsere eigenen Wünsche in den Mittelpunkt gestellt.
Thorsten Müller,
Geschäftsführer von SOLVECON Invest
Wie platziert man eine neue Marke erfolgreich?
Bereits zum Start von Solvecon, welcher durch erhebliche Medienaufmerksamkeit begleitet wurde, sollte eine starke Markenpräsenz vorhanden sein, damit das Unternehmen direkt seine volle Kraft entfalten kann und entsprechend am Finanzmarkt wahrgenommen wird.
Naming
Zuerst galt es einen übergreifenden Namen für den Firmenverbund aus drei Unterfirmen zu finden, welcher die Kernwerte jeder Einzelnen transportiert. Das Solvecon Team versteht sich als Problemlöser im Bereich Asset Management und entwickelt für vermögende Kunden aber auch für klassische Mandate Finanzlösungen und Kapitalanlagen mit Konzept und Kompetenz.
Für den hart umkämpften Finanzmarkt sollte eine neue Marke erschaffen werden, die sich vom Image der Finanzbranche abhebt und Seriosität und Kompetenz ausstrahlt. Besonders wichtig für die Zielgruppe – private und institutionelle Anleger – sind hierbei Themen wie Verlässlichkeit und Transparenz. Denn nur so kann Vertrauen entstehen. Deshalb haben wir auf besonders wertige Materialien und außergewöhnliche Herstellungsverfahren gesetzt.
Basiswerte der innovativen Marke
- Starke Persönlichkeiten
- Rentable Konzepte
- Innovative Methoden
- Digitalisierung von Prozessen
Wireframes
Struktur schaffen mit Wireframes
Wir erstellen einen konzeptionellen Entwurf der Website auf Grundlage der erarbeiteten Strategie und Struktur. In diesen schematischen Wireframes werden die unterschiedlichen Inhalte und Themen gegliedert und angeordnet. Dabei geht es noch nicht um das Design! Gemeinsam mit unserem Kunden können wir so die Inhalte strukturieren, planen und anpassen. Es entsteht das Grundgerüst der späteren Website.
Im nächsten Schrift erstellen wir dann basierend auf den Wireframes einen Prototypen. In diesem wird das Design entwickelt und Interaktionen getestet, immer im Dialog mit unserem Kunden.