Christkind Corporate Design
Corporate Design

Christkind

Der Auftraggeber
Innerhalb eines Weihnachtsmailings sollten die Kernkompetenzen der Agentur Lockstoff Design herausgestellt werden. Das Corporate Design für das Christkind zeigt auf originelle und sympathische Art und Weise die Ausarbeitung eines visuellen Erscheinungsbildes.

Das Corporate Design für das Christkind wurde ausgezeichnet mit dem Red Dot Design Award 2013, erhielt den 3. Platz beim MfG Award 2012 und wurde nominiert für den German Design Award 2014 und 2015.

Internationale Auszeichnung Red Dot Award 2013Dritter Preis beim MfG Award 2012Nominiert für den German Design Award 2014 und 2015
Das Design
Das speziell für das Christkind entwickelte Corporate Design spielt mit der Tatsache, dass das Christkind nie zu sehen ist. Das Christkind wird somit symbolisch sichtbar gemacht, indem alle verborgenen Zeichen mitgedruckt und erkennbar gemacht werden. Zudem bekommt das Christkind ein Gesicht. Das Logo wird dargestellt aus Satzzeichen, die dem Betrachter zuzwinkern. Darüber hinaus entsteht aus typografischen Zeichen eine spielerische Welt, welche die Wünsche der Kinder visualisiert und die enstandenen Formulare mit witzigen, doppeldeutigen Bildelementen bebildert. Es lohnt sich, genauer hinzuschauen.
Der Auftrag
Logo
Corporate Design
Formularsystem

Zwinker ;-)

Das Erscheinungsbild des Christkindes. Das Christkind bekommt ein Gesicht und alles Verborgene wird sichtbar. Unsichtbar und schnell wie der Wind; klein und zart, passt es durch jedes Schlüsselloch. Doch wie sieht es nun wirklich aus, das Christkind? Was ist es für ein Wesen? Ist es ein Kind? Ist es ein Engel? Wie tritt es in Erscheinung? Freundlich, verschmitzt lächelnd und mit einem Funkeln in den Augen…, denn es weiß, was du dir wünschst!

Christkind Farbwelt

Christkind Formularwesen: Wunschzettel
Christkind Formularwesen: AnschreibenChristkind Formularwesen: Briefumschlag

Christkind Formularwesen: Briefbogen
Christkind Papierstern Faltanleitung

Weitere Projekte