

Schöningen
Der Auftraggeber
Die Stadt Schöningen liegt in Niedersachsen zwischen den Großstädten Wolfsburg, Magdeburg, Hannover und Braunschweig und gilt als die älteste Stadt im Braunschweiger Land. Mit rund 12.000 Einwohnern hat sie bisher eher ein dörfliches Image. Dabei hat sie viel zu bieten. Schöningen wird gerne mit den Adjektiven klein, freundlich, vielseitig, ruhig, geschichtsträchtig und reich an historischen Entdeckungen beschrieben. Die Betonung liegt auf kleinen netten Dingen. Schöningen ist liebens- und lebenswert.
Das Corporate Design für die Stadt Schöningen wurde ausgezeichnet mit dem Red Dot Award: Communication Design 2014 und für den German Design Award 2016 nominiert.


Die Stadt Schöningen liegt in Niedersachsen zwischen den Großstädten Wolfsburg, Magdeburg, Hannover und Braunschweig und gilt als die älteste Stadt im Braunschweiger Land. Mit rund 12.000 Einwohnern hat sie bisher eher ein dörfliches Image. Dabei hat sie viel zu bieten. Schöningen wird gerne mit den Adjektiven klein, freundlich, vielseitig, ruhig, geschichtsträchtig und reich an historischen Entdeckungen beschrieben. Die Betonung liegt auf kleinen netten Dingen. Schöningen ist liebens- und lebenswert.
Das Corporate Design für die Stadt Schöningen wurde ausgezeichnet mit dem Red Dot Award: Communication Design 2014 und für den German Design Award 2016 nominiert.


Das Design
Um in Zukunft den Bekanntheitsgrad der Stadt zu steigern und einen Imagewechsel vorzunehmen, wurde ein Corporate Design geschaffen, welches die Stadt authentisch darstellt und gleichzeitig die vielfältigen »netten« Charakteristika und Sehenswürdigkeiten von Schöningen aufzeigt. Die neue Wortmarke spielt mit dem Alleinstellungsmerkmal der Stadt: Das Adjektiv »schön« wird im Namen betont. Verschiedene, bunte Farben werden genutzt, die für die Bereiche der Stadt sowie für das abwechslungsreiche Angebot stehen.
Um in Zukunft den Bekanntheitsgrad der Stadt zu steigern und einen Imagewechsel vorzunehmen, wurde ein Corporate Design geschaffen, welches die Stadt authentisch darstellt und gleichzeitig die vielfältigen »netten« Charakteristika und Sehenswürdigkeiten von Schöningen aufzeigt. Die neue Wortmarke spielt mit dem Alleinstellungsmerkmal der Stadt: Das Adjektiv »schön« wird im Namen betont. Verschiedene, bunte Farben werden genutzt, die für die Bereiche der Stadt sowie für das abwechslungsreiche Angebot stehen.
Der Auftrag
Logo
Claim
Corporate Design
Kampagne
Werbung im öffentlichen Raum
Flyersystem
Postkarten
Pressearbeit
Werbeartikel
Logo
Claim
Corporate Design
Kampagne
Werbung im öffentlichen Raum
Flyersystem
Postkarten
Pressearbeit
Werbeartikel










Weitere Projekte